wirtschaft aktuell

Zeitarbeit: Das ändert sich durch das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

Zeitarbeit ist aus unserer Wirtschaft nicht mehr wegzudenken: Unternehmen können durch sie flexibel agieren und Arbeitssuchende einen Einstieg in den regulären Arbeitsmarkt finden. Mit den jüngsten gesetzlichen Neuregelungen macht die Politik es der Zeitarbeit aber erneut schwerer.

Zu den konkreten Auswirkungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes äußert sich in der Sendung wirtschaft aktuell mit Jörg Graef ein echter Praktiker. Der Niederlassungsleiter des Personaldienstleisters I. K. Hofmann in Düsseldorf steht an der Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und -nehmern.

Warum Kartelle Wirtschaft und Verbrauchern in Wahrheit nutzen

Nicht zuletzt durch die jüngsten Diskussionen um Absprachen von Automobilherstellern ist das Thema Kartelle wieder in aller Munde. Die Meinungen dazu sind gemeinhin einhellig: Kartelle sind schlecht.

Das dem nicht so sei, sondern im Gegenteil das Kartellverbot zu Monopolen, Wettbewerbsverzerrungen und letztlich geringen Löhnen führt, wird von kaum jemandem so engagiert vertreten wie von Florian Hoffmann, Leiter des Eurpean Trust Institute in Düsseldorf.

In der Sendung "wirtschaft aktuell" äußert er sich zu den historischen Hintergründen, den ordnungspolitischen Folgen und den konkreten Auswirkungen des gängigen Kartellverbots.

Agenda 2017: Mehr Mut zum Machen, Unternehmer!

Zu welchem Unternehmenstyp zählen Sie? 20 Prozent aller Unternehmen sind die digitale Transformation bereits angegangen, 50 Prozent wissen noch nicht genau, wie Sie anfangen sollen, und 30 Prozent sind der Meinung, die Digitalisierung würde das eigene Geschäftsmodell gar nicht betreffen, sagt eine Umfrage.

Dr. Peter Bartels, der als Verantwortlicher für Familienunternehmen und Mittelstand bei PwC einer der ausgewiesensten Fachleute in diesem Bereich ist, warnt angesichts dieser Zahlen: "Die größte Bedrohung liegt immer da, wo man in der Vergangenheit die größten Erfolge hatte".

Doch wie sollen Unternehmen den Innovationsweg angehen, und wo liegen die größten Hemmnisse? Im Interview der Themensendung "Agenda 2017 - Was für die Wirtschaft wichtig ist", gibt Dr. Bartels Praxiseinblicke und Tipps.

Blockchain: Wie schon heute jeder seine eigene Bank sein kann

Der Siegeszug der digitalen Bitcoin-Währung ist ungebrochen. Zusammen mit der sogenannten Blockchain-Technologie, die gesicherte Eins-zu-eins-Übertragungen ermöglicht, sind schon heute Geldtransfers gänzlich ohne Bank möglich.

Die Blockchain-Technologie insgesamt habe das Potential, ganze Branchen zu disruptieren, sagt Michael Mertens im DDW-TV-Interview. In der Themensendung "Agenda 2017 - Was für die Wirtschaft wichtig ist" erklärt der CEO der Kölner CryptoTec AG, welche Einsatzmöglichkeiten sich insbesondere für Unternehmen ergeben und warum alle Branchen das Thema auf der Agenda haben sollten.

In einem Praxisbeispiel zeigt er, wie mit der CryptoTec Pay-Anwendung sichere Geldüberweisungen mit zwei Klicks schon heute möglich sind.

Das sind die größten neuen Bedrohungen für Unternehmen

Mafia, Cyber-Crime & Co.: Neue Risiken bedrohen Unternehmen. Dabei sind die neuen Gefahren keine fernen Zukunftstheorien, sondern verursachen längst milliardenschwere Schäden – meist jedoch von den Betroffenen diskret verschwiegen.

Welche Risiken die Unternehmen am meisten beschäftigen, und welche gänzlich neuen kriminellen Attacken festzustellen sind, darüber spricht in der Themensendung "Agenda 2017" von wirtschaft aktuell der Spezialist für Risikofragen, Dr. Frank Hülsberg.

Der Senior Partner bei Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den Experten, die deutsche Unternehmen und Konzerne rufen, um sich gegen diese Bedrohungen zu wappnen. Wie er dabei vorgeht, berichtet er im Interview.

Was wir bei Germany's next Bundeskanzler sehen wollen

Wahljahr 2017: Was fordern die jungen Unternehmer?

In der DDW-TV-Sendung wirtschaft aktuell mit dem Titel "Agenda 2017" spricht der Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer (BJU), Dr. Hubertus Porschen, über die Themen, die viele im politischen Kampf um "Germany's next Bundeskanzler" vermissen.

Jugendliche, werdet Gründer!

Diese Zeichen sind alarmierend: Die Unternehmensgründungen in Deutschland sind rückläufig, und immer weniger junge Menschen sind bereit, Unternehmensachfolgen anzutreten. Sechs Unternehmer das nicht ruhen lassen: Mit "Startup-Teens" haben sie eine Aktion gestartet, die Jugendlichen Lust auf Unternehmertum macht und ihnen dazu viele Informationen bietet.
Die Initiatorin Marie-Christine Ostermann erklärt in der Sendung wirtschaft aktuell, worum es geht.

Automatisierung in der betrieblichen Logistik

Personalintensive händische Logistikarbeiten - aber selbst der "gute alte" Gabelstabler - werden in Handel, Betrieben und Logistikzentren mehr und mehr durch automatisierte Logistiklösungen ersetzt. Die Trends und Möglichkeiten beschreibt Jens Schmale von der Pelzer Fördertechnik in Kerpen.

Trends in der Aluminiumanwendung

Wie lässt sich der weltweite Trend des wachsenden Einsatzes von Aluminium erklären, wie läßt sich seine Anwendung mit ökologischen Standards vereinbaren - und welche Chancen hat dabei die deutsche Aluminiumindustrie? Dr. Philip Grothe, Chef der Willicher alimex GmbH gibt in der Sendung wirtschaft aktuell die Antworten.

Was kann man von erfolgreichen Familienunternehmen lernen?

Manche Familienunternehmen haben über Jahrhunderte Bestand. Was kann man von ihnen lernen? Der Familienunternehmer-Experte und Bauchautor Markus Weishaupt stellt in der Sendung wirtschaft aktuell die wichtigsten Ergebnisse seiner Untersuchungen dar.

Logistikimmobilien im Wandel

Zunehmender Weltwirtschaftsverkehr, E-Commerce, neue bauliche Anforderungen: Die Logistik in Deutschland ist im Umbruch. Christian Bischoff, Vorstand des Logistikimmobilienentwicklers Log4Real, im Interview zur Frage, wie Immobilien für diese Anforderungen konkret gerüstet werden können.