TIK 2017: Das sind die Trends im B2B-Marketing

Was die großen Marketingtrends der B2B-Branche sind? 200 der Kommunikationschefs der wichtigsten deutschen Unternehmen und Agenturchefs trafen sich auch dieses Jahr wieder zum TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION des Bundesverbands Industriekommunikation (bvik) in Fürstenfeldbruck. Wie die Stimmung war,  was die Megatrends sind– hier unser Kurzbericht.

Innovator des Jahres 2017

Am 09.05.17 verlieh Die Deutsche Wirtschaft den Preis „Innovator des Jahres 2017“ in den vier Kategorien Technologien, Produkte, Beratung sowie Öffentliche Hand & Standorte. In einem feierlichen Festakt im Wirtschaftsclub Düsseldorf wurden die 12 Kandidaten für ihre innovative Kraft gekürt. Sehen Sie hier den vollständigen Bericht zur Preisverleihung.

Was passiert, wenn junge Leute Arbeitgeber checken

Klar nennt sich jeder Arbeitgeber in seinen hochglanzpolierten Werbeinfos einen Top-Betrieb für Ausbildung und Karrierestart. Aber wie sehen wir jungen Leute wirklich, was in den Betrieben abgeht?

Die Deutsche Wirtschaft TV hat uns gefragt, ob wir mit der Reihe "Check - Was macht ihr eigentlich" die Nagelprobe machen können.

Gesagt, getan. Seht Euch an, was wir bei unserer ersten Station bei der Firma Wiwox in Erkrath bei Düsseldorf so erlebt haben...

"Die zweite Halbzeit der Digitalisierung müssen wir gewinnen"

Wer wissen will, was die Stunde für unsere Wirtschaft geschlagen hat, sollte sich diese 20 Minuten gönnen: Dr. Oliver Grün, CEO der Grün Software AG und Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand, zeigt in seiner Rede die dramatische Zeitenwende für die Zukunft unserer Unternehmen auf.

Die erste "Halbzeit" der Digitalisierung im B2C-Bereich - wie Suchmaschinen und soziale Netzwerke - sei für unsere Wirtschaft krachend verlorengegangen. Schon heute seien die beiden größten Unternehmen des Silicon Valley,, Google und Apple, mehr Wert als der gesamte DAX - "dem Stolz von Generationen Deutscher". Jetzt komme jetzt die zweite Halbzeit der Digitalisierung im B2B-Bereich.

Grün konstatiert, dass hier ein Angriff auf unsere "Wohlstandsbringer-Branchen" stattfinde, und Unternehmen wie auch Gesellschaft und Politik die Chancen ergeifen müssten, die insbesondere die deutsche Wirtschaft in diesem Bereich habe. Ansonst drohe Deutschland und Europa zu einem "Verliererkontinent" zu werden.

Das Video dokumentiert Rede von Dr. Grün auf der Tagung "IT-Trends für Mittelstand und Industrie" des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft am 25. November 2016 in der Fachhochschule der Wirtschaft Mettmann.

Wie Deutschland seine digitale Aufgabe meistern kann

Wird Deutschland den Weg in die digitalisierte Wirtschaft meistern? Unter dem Titel "IT-Trends für Industrie und Mittelstand" diskutiert dazu eine illustre Runde aus Politik, Medien, Wirtschaft und Bildung:
- Christian Lindner: Der Chef der Freien Demokraten plädiert für ein "Update für Deutschland"
- Hans Demmel: Der Geschäftsführer des Nachrichtensenders n-tv beschreibt die Auswirkungen auf die Medienlandschaft
- Dr. Oliver Grün: Der CEO der Grün Software AS und Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand sagt: Die entscheidende Phase für die deutschen Unternehmen kommt jetzt erst
- Professor Dr. Philipp Rohde: Der Lehrer für Wirtschaftsinformatik warnt, die entscheidenden Kompetenzen werden zu wenig vermittelt.

Moderator Michael Oelmann befragte die Gäste anläßlich einer Veranstaltung des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft an der FHDW Fachholschule der Wirtschaft in Mettmann am 30.11.2016.

Wirtschaftsforum 2016: So sollten Mittelständler den Weg in die Digitalisierung beschreiten

In seinem Impulsreferat auf dem Wirtschaftsforum 2016 gibt Nico Lüdemann, Geschäftsführer des Mittelstandsexperten bluecue consulting aus Bielefeld, einen Überblick über den besten Weg in die Digitalisierung.

Was Digitalisierungsexperten dem Mittelstand raten – Bericht vom Wirtschaftsforum 2015

Unter dem Jahresthema "Digitalisierung - Was Sie als Unternehmer wissen müssen" sprachen beim 5. Wirtschaftsforum Ende November in Düsseldorf rund 30 Praktiker und Experten über die konkreten Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die mittelständischen Unternehmen. Themen waren unter anderem Digitalisierungsprozesse, Marketing, Human Ressources, Sicherheit und Big Data. DDW-TV war vor Ort und hat Expertenstimmen gesammelt.

Was man von den deutschen Entrepreneuren des Jahres lernen kann

Wie wichtig der Schulterschluss mit der Wissenschaft für den deutschen Mittelstand ist, hat man Mitte Oktober wieder einmal in Berlin gesehen. Dort wurde vor über 600 Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft zum 19. Mal der Unternehmerpreis „Entrepreneur of the Year“ verliehen. 44 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen hatten es ins Finale um die von der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY initiierte und von einer unabhängigen Jury in vier Kategorien vergebene Auszeichnung geschafft. Gleich zwei der neuen Entrepreneure of the Year wurden aus einer Forschungseinrichtung heraus gegründet. Mehr im Beitrag von DDW-TV.